Einreisebestimmungen für Bhutan
Die offiziellen Einreisebestimmungen für Bhutan sind streng geregelt. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie sich im Voraus über die erforderlichen Formalitäten informieren. Für die Einreise nach Bhutan benötigen Sie einen mindestens sechs Monate gültigen Reisepass. Darüber hinaus müssen Sie ein Visum beantragen. Dieses wird jedoch nicht von der Botschaft von Bhutan, sondern von einem im Inland ansässigen Reiseveranstalter ausgestellt und beim Auswärtigen Amt eingereicht. Eine Besonderheit von Bhutan ist, dass die Regierung die Anzahl der Touristen durch eine tägliche Mindestausgabe limitiert, um den Massentourismus zu begrenzen. Diese tägliche Ausgabe von rund 200 USD beinhaltet unter anderem Unterbringung, Verpflegung und einen Reiseführer.
Einfuhrbestimmungen für Bhutan
Für die Einfuhr von Waren nach Bhutan gelten besondere Bestimmungen. So ist der Import von Tabakprodukten gesetzlich verboten. Wer dennoch welche dabei hat, muss eine hohe Einfuhrsteuer entrichten und eine Quittung mit sich führen, da Rauchen in der Öffentlichkeit ohne eine solche Quittung strafbar ist.
Empfohlene Schutzimpfungen für Bhutan
Für Reisende nach Bhutan werden Schutzimpfungen gegen bestimmte Krankheiten empfohlen. Dazu gehören die Standardimpfungen, wie Tetanus, Diphtherie, Polio und Masern. Bei einem Aufenthalt über vier Wochen wird zudem eine Impfung gegen Hepatitis A empfohlen. In Bhutan besteht außerdem ein hohes Malaria-Risiko in einigen Gebieten. Es wird daher geraten, mit Ihrem Arzt über eine Malaria-Prophylaxe zu sprechen.
Bezahlmöglichkeiten und Währung in Bhutan
Die offizielle Währung von Bhutan ist der Ngultrum. In der Regel können Sie in den größeren Städten wie Thimphu und Paro problemlos Geld abheben. Kreditkarten werden allerdings nicht überall akzeptiert. Reiseschecks sind in Bhutan nicht gebräuchlich. Es ist daher ratsam, genügend Bargeld mit sich zu führen.
Geschichte von Bhutan
Bhutan ist ein faszinierendes Land mit einer reichen Geschichte. Es wurde im 17. Jahrhundert unter dem Hollenzwang von Shabdrung Ngawang Namgyel, einem tibetischen Lama, als souveräner Staat gegründet. Das Land war bis ins 20. Jahrhundert hinein weitgehend isoliert. Diese Isolation trug zur Erhaltung und Entwicklung einer einzigartigen Kultur und Tradition bei. Erst in den 1970er Jahren öffnete Bhutan seine Türen für Touristen und seit den 90er Jahren bewegt sich Bhutan schrittweise in Richtung einer konstitutionellen Monarchie.
FAQs zu Bhutan
-
Benötige ich ein Visum, um nach Bhutan zu reisen?
Ja, Sie benötigen ein Visum, um nach Bhutan zu reisen. Dieses muss im Voraus durch einen im Inland ansässigen Reiseveranstalter beantragt werden.
-
Ist es sicher, nach Bhutan zu reisen?
Bhutan gilt allgemein als sicheres Reiseland. Es wird allerdings empfohlen, stets aufmerksam und vorsichtig zu sein und die allgemeinen Sicherheitshinweise zu beachten.
-
Welche Sprache wird in Bhutan gesprochen?
Die Amtssprache in Bhutan ist Dzongkha. Englisch ist jedoch weit verbreitet, insbesondere in touristischen Gebieten.
Details zur Einreise nach Bhutan vom auswärtigen Amt
Länderinfos Bhutan
Voller Name des Staates: Königreich Bhutan
Hauptstadt von Bhutan: Thimphu
Einwohner: 800.000
Landesfläche/Größe: 38.394 qkm
englischer Landesname: Bhutan
eigener Landesname: Bhutan
ISO3166-Code für Bhutan: bt
(Die ISO 3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten, herausgegeben von der Internationalen Organisation für Normung (ISO).)
Flagge Königreich Bhutan:
Sonstige Tipps und Regeln bei der Einreise nach Bhutan
Bitte informiere Dich frühzeitig, ob es Besonderheiten, spezielle Tipps oder Regeln bei der Einreise nach Bhutan gibt. Am besten kannst Du dies bei der jeweiligen Botschaft von Bhutan tun. Und wir empfehlen Dir zusätzlich, Dich auch bezüglich der Ausreise zu informieren, denn auch hier gibt es oft entsprechende Hinweise zu beachten. Solltest Du keine Botschaft in der Nähe haben, oder diese schlecht telefonisch erreichen können, kann Dir auch ein Reisebüro in der Nähe helfen und Dich über die Einreisebestimmungen aufklären.
wichtige Information für Reisende nach Bhutan
Die jeweiligen Bestimmungen und Regelungen für Ein- und Ausreise nach Bhutan können sich schnell ändern. Egal ob Urlaubsreise, längerer Bildungsurlaub, Auslandsaufenthalt mit Visum oder spontane Geschäftsreise – bitte informiere Dich immer vor Reiseantritt bei den öffentlichen Stellen und Behörden.