Einreisebestimmungen nach Äthiopien
Für die Einreise nach Äthiopien benötigen deutsche Staatsangehörige einen Reisepass, der noch mindestens sechs Monate über das Reisedatum hinaus gültig ist. Auch ein Visum ist für die Einreise unerlässlich. Dieses kann sowohl vor der Abreise bei der Botschaft von Äthiopien in Berlin beantragt als auch bei der Ankunft in Äthiopien am Flughafen erhalten werden (sogenanntes „Visa on Arrival“).
Einfuhrbestimmungen in Äthiopien
Zu beachten sind die geltenden Zollbestimmungen: Pro Person dürfen 400 Zigaretten oder 250 g Tabak, 2 Liter Spirituosen und Geschenke im Wert von maximal 500 Birr eingeführt werden. Die Ausfuhr der Landeswährung, dem Birr, ist verboten. Ebenso ist es nicht erlaubt, Antiquitäten auszuführen, es sei denn, man hat dafür eine entsprechende Genehmigung erworben.
Impfungen und Gesundheitstipps für Reisen nach Äthiopien
Bei der Einreise nach Äthiopien werden keine Pflichtimpfungen verlangt, ausgenommen ist die Gelbfieberimpfung bei Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten. Dennoch sind verschiedene Impfungen empfehlenswert, darunter Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Hepatitis A und B, Typhus, Meningokokken, Tollwut, Masern und eventuell sogar Gelbfieber, abhängig von der geplanten Route und Aktivitäten im Land.
Bezahlmöglichkeiten und Währung in Äthiopien
Die Währung in Äthiopien ist der Birr. Geldwechsel ist in Banken, Hotels und am Flughafen möglich. Kreditkarten werden nicht flächendeckend akzeptiert und Geldautomaten sind auch nicht immer verfügbar, besonders in ländlichen Gebieten. Daher ist es ratsam, ausreichend Bargeld mitzuführen.
Die Geschichte von Äthiopien
Äthiopien, bekannt das „Land der Ursprünge“, verfügt über eine reiche und vielfältige Geschichte. Es ist der einzige afrikanische Staat, der eine Kolonialisierung weitestgehend verhindert hat. Äthiopiens Antike war geprägt von leistungsstarken Königreichen wie Aksum und den Solomiden-Dynastien, die das Land politisch und kulturell prägten. Die äthiopisch-orthodoxe Kirche prägt seit dem 4.Jahrhundert das Land religiös und kulturell. In der modernen Geschichte spielte der Kaiser Haile Selassie eine bedeutende Rolle, der das Land zu Beginn des 20. Jahrhunderts modernisierte und international bekannt machte.
Häufig gestellte Fragen zur Reise nach Äthiopien
Benötige ich ein Visum für Äthiopien?
Ja, deutsche Staatsbürger benötigen ein Visum zur Einreise nach Äthiopien. Dieses kann entweder bei der Botschaft von Äthiopien in Berlin oder bei Ankunft am Flughafen in Äthiopien beantragt werden.
Welche Impfungen brauche ich für Äthiopien?
Pflichtimpfungen sind keine vorgeschrieben, mit Ausnahme der Gelbfieberimpfung bei Einreise aus Gelbfieber-Infektionsgebieten. Empfohlen werden jedoch Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, Polio, Hepatitis A und B, Typhus, Meningokokken, Tollwut und Masern.
Kann ich in Äthiopien mit Kreditkarte bezahlen?
Die Akzeptanz von Kreditkarten ist in Äthiopien nicht flächendeckend und Geldautomaten sind auch nicht immer verfügbar. Daher ist es ratsam, ausreichend Bargeld mitzuführen.
Welche Währung wird in Äthiopien verwendet?
Die in Äthiopien verwendete Währung ist der Birr.
Kann ich Waren aus Äthiopien ausführen?
Die Ausfuhr der Landeswährung, dem Birr, ist verboten. Ebenso ist es nicht erlaubt, Antiquitäten auszuführen, es sei denn, Sie haben eine entsprechende Genehmigung.
Details zur Einreise nach Äthiopien vom auswärtigen Amt
Länderinfos Äthiopien
Voller Name des Staates: Demokratische Bundesrepublik Äthiopien
Hauptstadt von Äthiopien: Addis Abeba
Einwohner: 105.000.000
Landesfläche/Größe: 1.104.300 qkm
englischer Landesname: Ethiopia
eigener Landesname: Ityop’iya
ISO3166-Code für Äthiopien: et
(Die ISO 3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten, herausgegeben von der Internationalen Organisation für Normung (ISO).)
Flagge Demokratische Bundesrepublik Äthiopien:
Sonstige Tipps und Regeln bei der Einreise nach Äthiopien
Bitte informiere Dich frühzeitig, ob es Besonderheiten, spezielle Tipps oder Regeln bei der Einreise nach Äthiopien gibt. Am besten kannst Du dies bei der jeweiligen Botschaft von Äthiopien tun. Und wir empfehlen Dir zusätzlich, Dich auch bezüglich der Ausreise zu informieren, denn auch hier gibt es oft entsprechende Hinweise zu beachten. Solltest Du keine Botschaft in der Nähe haben, oder diese schlecht telefonisch erreichen können, kann Dir auch ein Reisebüro in der Nähe helfen und Dich über die Einreisebestimmungen aufklären.
wichtige Information für Reisende nach Äthiopien
Die jeweiligen Bestimmungen und Regelungen für Ein- und Ausreise nach Äthiopien können sich schnell ändern. Egal ob Urlaubsreise, längerer Bildungsurlaub, Auslandsaufenthalt mit Visum oder spontane Geschäftsreise – bitte informiere Dich immer vor Reiseantritt bei den öffentlichen Stellen und Behörden.