Einreise- und Einfuhrbestimmungen für Antigua und Barbuda
Zur Einreise in Antigua und Barbuda benötigen deutsche Staatsangehörige einen Reisepass, der mindestens noch sechs Monate nach der geplanten Ausreise gültig ist. Ein Visum ist bis zu 180 Tage nicht erforderlich. Für einen längeren Aufenthalt wird eine Aufenthaltsgenehmigung benötigt, die vor Ort bei der Einwanderungsbehörde zu beantragen ist.
Einfuhrbestimmungen betreffen hauptsächlich Dinge wie Drogen, Waffen und andere Gefahrgüter, deren Einfuhr strengstens untersagt ist. Darüber hinaus ist die Einfuhr von Fleisch- und Milchprodukten aus Nicht-EU-Staaten nicht erlaubt. Bei der Einfuhr von Haustieren gelten besondere Bestimmungen, die vor Abreise eingeholt werden sollten.
Schutzimpfungen für Antigua und Barbuda
Es gibt keine speziellen Impfvorschriften für die Einreise nach Antigua und Barbuda, aber einige Impfungen werden empfohlen. Dazu gehören Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis, ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Masern, Mumps und Röteln (für Kinder) und Hepatitis A.
Bezahlmöglichkeiten und Währung in Antigua und Barbuda:
Die Landeswährung in Antigua und Barbuda ist der Ostkaribische Dollar (XCD), obwohl auch der US-Dollar weithin akzeptiert wird. Kreditkarten werden in den meisten Orten akzeptiert und es gibt einige Geldautomaten auf der Insel. Es wird jedoch empfohlen, immer etwas Bargeld dabei zu haben, da nicht alle Geschäfte Kreditkarten akzeptieren.
Geschichte von Antigua und Barbuda
Antigua und Barbuda hat eine reiche und vielfältige Geschichte. Die Inseln wurden ursprünglich von den Arawak- und Carib-Indianern besiedelt, bevor sie 1493 von Christoph Kolumbus entdeckt wurden. Sie wurden zuerst von Spaniern, dann von Franzosen und schließlich von Briten kolonialisiert. Zuckerrohrplantagen, betrieben durch afrikanische Sklaven, prägten die Wirtschaft bis zur Abschaffung der Sklaverei im 19. Jahrhundert.
Antigua und Barbuda erlangte 1981 die Unabhängigkeit. Heute ist es ein Mitglied des Commonwealth of Nations und hat sich zu einem beliebten touristischen Ziel entwickelt.
Häufig gestellte Fragen zu einer Reise nach Antigua und Barbuda:
-
Benötige ich ein Visum, um nach Antigua und Barbuda zu reisen?
Nein, deutsche Staatsangehörige benötigen für Aufenthalte von bis zu 180 Tagen kein Visum.
-
Sind Impfungen für Antigua und Barbuda erforderlich?
Es gibt keine speziellen Impfvorschriften für die Einreise nach Antigua und Barbuda, aber einige Impfungen wie Tetanus, Diphtherie, Pertussis, ggf. auch gegen Polio, Masern, Mumps, Röteln und Hepatitis A werden empfohlen.
-
Welche Währung wird in Antigua und Barbuda akzeptiert?
Die Landeswährung ist der Ostkaribische Dollar (XCD), aber auch der US-Dollar wird weithin akzeptiert.
-
Welche Kreditkarten werden in Antigua und Barbuda akzeptiert?
Die meisten wichtigen internationalen Kreditkarten werden akzeptiert, aber es ist empfehlenswert, immer auch etwas Bargeld dabei zu haben.
Details zur Einreise nach Antigua und Barbuda vom auswärtigen Amt
Länderinfos Antigua und Barbuda
Voller Name des Staates:
Hauptstadt von Antigua und Barbuda: Saint John’s
Einwohner: 100000
Landesfläche/Größe: 443 qkm
englischer Landesname: Antigua and Barbuda
eigener Landesname:
ISO3166-Code für Antigua und Barbuda: ag
(Die ISO 3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten, herausgegeben von der Internationalen Organisation für Normung (ISO).)
Flagge :
Sonstige Tipps und Regeln bei der Einreise nach Antigua und Barbuda
Bitte informiere Dich frühzeitig, ob es Besonderheiten, spezielle Tipps oder Regeln bei der Einreise nach Antigua und Barbuda gibt. Am besten kannst Du dies bei der jeweiligen Botschaft von Antigua und Barbuda tun. Und wir empfehlen Dir zusätzlich, Dich auch bezüglich der Ausreise zu informieren, denn auch hier gibt es oft entsprechende Hinweise zu beachten. Solltest Du keine Botschaft in der Nähe haben, oder diese schlecht telefonisch erreichen können, kann Dir auch ein Reisebüro in der Nähe helfen und Dich über die Einreisebestimmungen aufklären.
wichtige Information für Reisende nach Antigua und Barbuda
Die jeweiligen Bestimmungen und Regelungen für Ein- und Ausreise nach Antigua und Barbuda können sich schnell ändern. Egal ob Urlaubsreise, längerer Bildungsurlaub, Auslandsaufenthalt mit Visum oder spontane Geschäftsreise – bitte informiere Dich immer vor Reiseantritt bei den öffentlichen Stellen und Behörden.