Einreisebestimmungen für Usbekistan
Die Einreise nach Usbekistan als deutscher Staatsbürger ist grundsätzlich ohne Visum möglich, sofern der Aufenthalt 30 Tage nicht überschreitet. Seit 2019 hat das usbekische Innenministerium diese Regel eingeführt, um Tourismus zu fördern. Eine Registrierung der Aufenthaltsadresse innerhalb von 72 Stunden nach der Einreise ist jedoch Pflicht. Diese geschieht meist automatisch wenn Sie in einem Hotel unterkommen, ansonsten ist eine manuelle Registration erforderlich.
Gepäck- und Zollbestimmungen von Usbekistan
Die Gepäckbestimmungen bei der Einreise nach Usbekistan sind ähnlich wie anderswo. Es gibt jedoch strenge Zollvorschriften, was die Mitnahme von Bargeld und Wertsachen angeht. Sie müssen sowohl bei der Einreise als auch bei der Ausreise eine Erklärung in schriftlicher Form abgeben, die, die Menge des mitgeführten Bargelds, sowie den Wert jeglicher Wertsachen angibt. Bei der Ausreise darf die Menge des Bargelds den bei der Einreise deklarierten Betrag nicht überschreiten.
Gesundheitliche Hinweise für Usbekistan
Für die Reise nach Usbekistan besteht keine Impfpflicht. Das Auswärtige Amt empfiehlt jedoch eine Überprüfung und gegebenenfalls eine Auffrischung des Impfschutzes gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Mumps, Masern, Röteln, Pneumokokken und Influenza. Eine Hepatitis A und Typhus Impfung wird bei besonderer Exposition ebenfalls in Erwägung gezogen. In Usbekistan ist medizinische Versorgung nur eingeschränkt zu gewährleisten, deshalb ist eine ausreichende Reisekrankenversicherung empfehlenswert.
Bezahlmöglichkeiten und Währung in Usbekistan
Die Landeswährung von Usbekistan ist der usbekische Soʻm. Kreditkarten werden nur in wenigen großen Hotels und wenigen Geschäften in Taschkent akzeptiert, am häufigsten sind Visa und MasterCard. Reiseschecks werden in Usbekistan nicht akzeptiert. Geld können Sie bei den meisten Banken gegen Vorlage des Passes und des bei der Einreise erhaltenen Zollbelegs tauschen.
Die Geschichte von Usbekistan
Usbekistan hat eine reiche und vielfältige Geschichte. Die Region, die heute als Usbekistan bekannt ist, wurde im 4. Jahrhundert vor Christus erstmals vom persischen Achämenidenreich beherrscht. Im 8. Jahrhundert wurde die Region von den Arabern islamisiert. Vom 16. Jahrhundert bis zur russischen Eroberung im 19. Jahrhundert wurde das Gebiet von verschiedenen usbekischen Khanaten beherrscht. Im Jahr 1924 wurde die Usbekische Sozialistische Sowjetrepublik innerhalb der Sowjetunion gegründet. Nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion erlangte Usbekistan 1991 seine Unabhängigkeit.
Häufig gestellte Fragen
Brauche ich ein Visum für Usbekistan?
Nein, deutsche Staatsbürger benötigen für die Einreise nach Usbekistan und einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen keines.
Welche Impfungen benötige ich für Usbekistan?
Impfpflichten existieren keine, es wird allerdings empfohlen den Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Mumps, Masern, Röteln, Pneumokokken und Influenza zu überprüfen und gegebenenfalls aufzufrischen.
Kann ich in Usbekistan mit Kreditkarte bezahlen?
Nur in wenigen großen Hotels und Geschäften in Taschkent werden Kreditkarten akzeptiert. Am häufigsten sind Visa und MasterCard.
Wieviel Bargeld darf ich nach Usbekistan einführen?
Es gibt keine Beschränkung für die Einfuhr von Fremdwährung, allerdings muss diese deklariert werden.
Wann erlangte Usbekistan seine Unabhängigkeit?
Usbekistan erlangte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion im Jahr 1991 seine Unabhängigkeit.
Details zur Einreise nach Usbekistan vom auswärtigen Amt
Länderinfos Usbekistan
Voller Name des Staates: Republik Usbekistan
Hauptstadt von Usbekistan: Taschkent
Einwohner: 32.600.000
Landesfläche/Größe: 447.400 qkm
englischer Landesname: Uzbekistan
eigener Landesname: Oʻzbekiston
ISO3166-Code für Usbekistan: uz
(Die ISO 3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten, herausgegeben von der Internationalen Organisation für Normung (ISO).)
Flagge Republik Usbekistan:
Sonstige Tipps und Regeln bei der Einreise nach Usbekistan
Bitte informiere Dich frühzeitig, ob es Besonderheiten, spezielle Tipps oder Regeln bei der Einreise nach Usbekistan gibt. Am besten kannst Du dies bei der jeweiligen Botschaft von Usbekistan tun. Und wir empfehlen Dir zusätzlich, Dich auch bezüglich der Ausreise zu informieren, denn auch hier gibt es oft entsprechende Hinweise zu beachten. Solltest Du keine Botschaft in der Nähe haben, oder diese schlecht telefonisch erreichen können, kann Dir auch ein Reisebüro in der Nähe helfen und Dich über die Einreisebestimmungen aufklären.
wichtige Information für Reisende nach Usbekistan
Die jeweiligen Bestimmungen und Regelungen für Ein- und Ausreise nach Usbekistan können sich schnell ändern. Egal ob Urlaubsreise, längerer Bildungsurlaub, Auslandsaufenthalt mit Visum oder spontane Geschäftsreise – bitte informiere Dich immer vor Reiseantritt bei den öffentlichen Stellen und Behörden.