Einreisebestimmungen für die Ukraine
Für die Einreise in die Ukraine benötigen deutsche Staatsangehörige einen gültigen Reisepass, vorläufigen Reisepass oder Kinderreisepass. Reisedokumente müssen mindestens noch drei Monate über das vorgesehene Ausreisedatum hinaus gültig sein und dürfen nicht länger als zehn Jahre alt sein. Eine Einreise mit einem Personalausweis ist nicht möglich. Hinzu kommt, dass nach ukrainischem Recht jeder Ausländer, der in die Ukraine einreist, einen gültigen Auslandskrankenschutz vorweisen muss.
Einfuhrbestimmungen für die Ukraine
Die Einfuhr von Fremd- und Landeswährung ist bis zu einem Betrag von umgerechnet 10.000 Euro erlaubt. Beträge ab 10.000 Euro müssen deklariert werden. Die Ausfuhr der Landeswährung ist jedoch auf einen Betrag von 10.000 Griwna beschränkt. Waffen, Drogen und explosive Stoffe dürfen nicht eingeführt werden. Bei der Einfuhr von Elektrogeräten muss eine detaillierte Beschreibung des Gerätes vorliegen.
Empfohlene Schutzimpfungen für die Ukraine
Es sind keine obligatorischen Impfungen für die Einreise in die Ukraine vorgeschrieben, es wird jedoch empfohlen, dass sich Reisende gegen Tetanus, Diphtherie, Pertussis (Keuchhusten), ggf. auch gegen Polio (Kinderlähmung), Masern und eine Jahresgrippe impfen lassen. Für bestimmte Regionen wird die Impfung gegen FSME und Hepatitis A empfohlen.
Bezahlmöglichkeiten in der Ukraine
Die offizielle Währung in der Ukraine ist die Griwna (UAH). Kreditkarten werden weitgehend akzeptiert und es gibt zahlreiche Geldautomaten. Manche Dienstleister bevorzugen jedoch Barzahlung.
Geschichte der Ukraine
Die Geschichte der Ukraine ist geprägt von zahlreichen Kämpfen um Unabhängigkeit und Autonomie. Das Land wurde im 9. Jahrhundert von den Kyjwischer Rus beherrscht und war später Teil des Großfürstentums Litauen und des Königreichs Polen. Im 17. und 18. Jahrhundert geriet die Ukraine unter die Kontrolle des Russischen Reiches, wo es bis zur Unabhängigkeit 1991 blieb.
Häufig gestellte Fragen zur Ukraine
-
Brauche ich ein Visum, um in die Ukraine zu reisen?
Nein, als deutscher Staatsangehöriger benötigt man kein Visum für touristische Zwecke bis zu 90 Tagen.
-
Kann ich in der Ukraine mit Euro bezahlen?
Nein, die offizielle Währung in der Ukraine ist die Griwna (UAH). Es empfiehlt sich, Geld bei Ankunft zu tauschen oder Geld von den zahlreichen Geldautomaten abzuheben.
-
Sind Impfungen für die Ukraine verpflichtend?
Es sind keine obligatorischen Impfungen für die Einreise in die Ukraine vorgeschrieben, es wird jedoch empfohlen, sich gegen bestimmte Krankheiten impfen zu lassen.
-
Sind Kreditkarten in der Ukraine weit verbreitet?
Ja, Kreditkarten werden weitgehend akzeptiert und es gibt zahlreiche Geldautomaten.
-
Welche Sprache wird in der Ukraine gesprochen?
Die offizielle Sprache ist Ukrainisch. Aber auch Russisch wird weithin verstanden und gesprochen. In Touristengebieten sprechen viele auch Englisch.
Details zur Einreise nach Ukraine vom auswärtigen Amt
Länderinfos Ukraine
Voller Name des Staates: Ukraine
Hauptstadt von Ukraine: Kiew
Einwohner: 42.300.000
Landesfläche/Größe: 603.550 qkm
englischer Landesname: Ukraine
eigener Landesname: Ukrajina
ISO3166-Code für Ukraine: ua
(Die ISO 3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten, herausgegeben von der Internationalen Organisation für Normung (ISO).)
Flagge Ukraine:
Sonstige Tipps und Regeln bei der Einreise nach Ukraine
Bitte informiere Dich frühzeitig, ob es Besonderheiten, spezielle Tipps oder Regeln bei der Einreise nach Ukraine gibt. Am besten kannst Du dies bei der jeweiligen Botschaft von Ukraine tun. Und wir empfehlen Dir zusätzlich, Dich auch bezüglich der Ausreise zu informieren, denn auch hier gibt es oft entsprechende Hinweise zu beachten. Solltest Du keine Botschaft in der Nähe haben, oder diese schlecht telefonisch erreichen können, kann Dir auch ein Reisebüro in der Nähe helfen und Dich über die Einreisebestimmungen aufklären.
wichtige Information für Reisende nach Ukraine
Die jeweiligen Bestimmungen und Regelungen für Ein- und Ausreise nach Ukraine können sich schnell ändern. Egal ob Urlaubsreise, längerer Bildungsurlaub, Auslandsaufenthalt mit Visum oder spontane Geschäftsreise – bitte informiere Dich immer vor Reiseantritt bei den öffentlichen Stellen und Behörden.