Einreisebestimmungen » Länderübersicht » Einreisebestimmungen für Suriname

Einreisebestimmungen für Suriname

Einreisebestimmungen für Suriname

Für die Einreise nach Suriname benötigen deutsche Staatsbürger generell ein Visum. Das Visum kann entweder bei der Botschaft von Suriname in Berlin beantragt werden, alternativ auch online als sogenanntes E-Visum. Zur Antragstellung sollten Sie Ihren Reisepass (mindestens noch sechs Monate gültig), ein aktuelles Passbild, einen genauen Reiseplan sowie einen Nachweis über die Buchung einer Unterkunft bereithalten. Zudem muss ein Nachweis einer Auslandskrankenversicherung und des Rück- oder Weiterflugtickets erbracht werden.

Empfohlene Schutzimpfungen für Suriname

Es wird empfohlen, dass Sie sich vor Ihrer Reise nach Suriname über notwendige Impfungen im Klaren sind. Neben den üblichen in Deutschland üblichen Standardimpfungen wie Polio, Tetanus und Diphtherie empfiehlt das Auswärtige Amt folgende Impfungen: Hepatitis A und B, Tollwut, Typhus und Gelbfieber. Bei Reisen in die Dschungel- und Waldgebiete von Suriname ist auch eine Malaria-Prophylaxe ratsam, ebenso wie der Schutz gegen Dengue, Zika und Chikungunya Fieber.

Einfuhrbestimmungen in Suriname

Bei der Einreise nach Suriname gibt es bestimmte Gegenstände, die Sie nicht im Reisegepäck führen dürfen. Dazu gehören Drogen, Waffen und Munition. Die Einfuhr von Lebensmitteln ist nur in geringen Mengen für den persönlichen Gebrauch erlaubt. Der Import von Haustieren ist streng reguliert und bedarf einer Genehmigung durch das Landwirtschaftsministerium von Suriname. Die Einfuhr von Devisen ist bis zu einem Betrag von 10.000 US-Dollar erlaubt.

Bezahlmöglichkeiten in Suriname

Die offizielle Währung in Suriname ist der Surinamische Dollar. Kreditkarten werden in größeren Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert, man sollte sich aber darauf einstellen, dass dies nicht überall und immer der Fall ist. Geldautomaten sind in den Städten vorhanden und ermöglichen den Bargeldbezug. Es wird empfohlen, außerhalb der Städte immer ausreichend Bargeld mit sich zu führen, da es dort oft keine Möglichkeit gibt, an Bargeld zu kommen.

Geschichte von Suriname

Suriname ist das kleinste unabhängige Land in Südamerika. Seine erste dokumentierte Geschichte beginnt mit den Arawak und Carib-Stämmen, die das Gebiet vor der Ankunft der Europäer bevölkerten. 1667 fiel Suriname an die Niederlande, die das Land zur Kolonie machten und für die nächsten 300 Jahre als solche behielten. Die Niederländer führten Sklaven aus Afrika ein, die auf den Zucker- und Kaffeeplantagen arbeiteten. 1954 erhielt Suriname den Status eines autonomen Gebietes innerhalb des Königreichs der Niederlande und erlangte 1975 schließlich die volle Unabhängigkeit.

Häufig gestellte Fragen zu einer Reise nach Suriname

  • Ist Suriname sicher für Reisende?

    Das Auswärtige Amt hebt hervor, dass Kriminalität, insbesondere Kleinkriminalität und straßenkriminelle Vorfälle in Suriname verbreitet sind – besonders in der Hauptstadt Paramaribo. Touristen sollten daher besondere Vorsicht walten lassen und unter anderem auf wertvollen Schmuck verzichten.

  • Benötige ich eine spezielle Krankenversicherung für die Reise nach Suriname?

    Ja, ein Nachweis über eine gültige Auslandskrankenversicherung gehört zu den Einreiseanforderungen für Suriname. Zudem ist es ratsam, einen umfangreichen Krankenversicherungsschutz inklusive Rücktransport abzuschließen, da die medizinische Versorgung vor Ort insbesondere abseits der größeren Städte eingeschränkt sein kann.

  • Kann ich in Suriname mit dem Euro bezahlen?

    Die Landeswährung ist der Surinamische Dollar, Euro werden in der Regel nicht akzeptiert. Geld umtauschen können Sie entweder vor Reiseantritt bei einer Bank, oder vor Ort in Wechselstuben und Banken.

  • Gibt es in Suriname giftige Tiere?

    In Suriname gibt es viele verschiedene Schlangenarten, einige davon sind giftig. Die medizinische Versorgung ist in diesen Fällen oft unzureichend und ein hohes Gesundheitsrisiko besteht. Daher ist es besonders wichtig, darauf zu achten, wo man hintritt oder greift, besonders in ländlichen Gebieten.

Adresse der Botschaft in Suriname Details zur Einreise nach Suriname vom auswärtigen Amt

Länderinfos Suriname

Voller Name des Staates: Republik Suriname
Hauptstadt von Suriname: Paramaribo
Einwohner: 600.000
Landesfläche/Größe: 163.820 qkm
englischer Landesname: Suriname
eigener Landesname: Suriname
ISO3166-Code für Suriname: sr
(Die ISO 3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten, herausgegeben von der Internationalen Organisation für Normung (ISO).)

Flagge Republik Suriname:

Flagge von Suriname

Sonstige Tipps und Regeln bei der Einreise nach Suriname

Bitte informiere Dich frühzeitig, ob es Besonderheiten, spezielle Tipps oder Regeln bei der Einreise nach Suriname gibt. Am besten kannst Du dies bei der jeweiligen Botschaft von Suriname tun. Und wir empfehlen Dir zusätzlich, Dich auch bezüglich der Ausreise zu informieren, denn auch hier gibt es oft entsprechende Hinweise zu beachten. Solltest Du keine Botschaft in der Nähe haben, oder diese schlecht telefonisch erreichen können, kann Dir auch ein Reisebüro in der Nähe helfen und Dich über die Einreisebestimmungen aufklären.

wichtige Information für Reisende nach Suriname

Die jeweiligen Bestimmungen und Regelungen für Ein- und Ausreise nach Suriname können sich schnell ändern. Egal ob Urlaubsreise, längerer Bildungsurlaub, Auslandsaufenthalt mit Visum oder spontane Geschäftsreise – bitte informiere Dich immer vor Reiseantritt bei den öffentlichen Stellen und Behörden.