Einreisebestimmungen für St. Lucia
Für die Einreise nach St. Lucia benötigen deutsche Staatsangehörige einen noch mindestens sechs Monate gültigen Reisepass. Ein Visum ist nicht erforderlich, wenn der Aufenthalt 90 Tage nicht überschreitet. Kinder benötigen ein eigenes Reisedokument. Bei der Ausreise ist mit der Zahlung einer Flughafensteuer in Höhe von rund 65 OES (östlichen Karibischen Dollar) oder etwa 24 US-Dollar zu rechnen. Die Ein- und Ausfuhr der Landeswährung ist bis zu einem Betrag von 10.000 OES erlaubt.
Impfungen und Gesundheitsvorsorge in St. Lucia
Vor der Einreise nach St. Lucia sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben. Aufgrund der allgemeinen Gesundheitslage im Land wird jedoch ein ausreichender Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Masern und Polio sowie Hepatitis A empfohlen. Bei längeren Aufenthalten oder speziellen Risiken sind zusätzlich Impfungen gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Meningokokken-Krankheit sinnvoll.
Eine individuelle Reiseapotheke sollte mitgenommen und unter Berücksichtigung der persönlichen Gesundheitssituation und des beabsichtigten Reiseverlaufs zusammengestellt werden.
Bezahlmöglichkeiten und Währung in St. Lucia
Die offizielle Währung in St. Lucia ist der ostkaribische Dollar (XCD). US-Dollar werden fast überall akzeptiert, der Wechselkurs ist allerdings oft ungünstig. Geldautomaten sind in den meisten Städten und größeren Orten vorhanden. Kreditkarten werden in Hotels, Restaurants und Geschäften meist problemlos akzeptiert.
Geschichte von St. Lucia
St. Lucia wurde ursprünglich von den Arawak-Indianern bewohnt, bevor die karibischen Indianer diese verdrängten. Christoph Kolumbus entdeckte sie vermutlich 1502. Die Insel wurde abwechselnd von Frankreich und Großbritannien besiedelt und war 14 Mal Schauplatz von Auseinandersetzungen um den Besitz. 1814 fiel St. Lucia endgültig an Großbritannien und erlangte 1979 ihre Unabhängigkeit. Trotz der Unabhängigkeit ist die britische Monarchie immer noch das formale Staatsoberhaupt von St. Lucia.
Häufig gestellte Fragen zu St. Lucia
-
Brauche ich ein Visum für St. Lucia?
Nein, deutsche Staatsangehörige benötigen kein Visum, wenn der Aufenthalt 90 Tage nicht überschreitet.
-
Welche Impfungen werden für St. Lucia empfohlen?
Empfohlen werden Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Masern, Polio und Hepatitis A. Bei längeren Aufenthalten oder besonderen Risiken sind zusätzlich Impfungen gegen Hepatitis B, Typhus, Tollwut und Meningokokken-Krankheit sinnvoll.
-
Welche Währung hat St. Lucia?
Die offizielle Währung ist der ostkaribische Dollar (XCD). US-Dollar werden auch akzeptiert, der Wechselkurs ist aber oft ungünstig.
-
Wie ist die Geschichte von St. Lucia?
St. Lucia war ursprünglich von Indianern besiedelt und wurde mehrmals zwischen Frankreich und Großbritannien umkämpft. Die Insel erlangte 1979 ihre Unabhängigkeit, behielt aber die britische Monarchie als formales Staatsoberhaupt.
Details zur Einreise nach St. Lucia vom auswärtigen Amt
Länderinfos St. Lucia
Voller Name des Staates:
Hauptstadt von St. Lucia: Castries
Einwohner: 200.000
Landesfläche/Größe: 616 qkm
englischer Landesname: Saint Lucia
eigener Landesname:
ISO3166-Code für St. Lucia: lc
(Die ISO 3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten, herausgegeben von der Internationalen Organisation für Normung (ISO).)
Flagge :
Sonstige Tipps und Regeln bei der Einreise nach St. Lucia
Bitte informiere Dich frühzeitig, ob es Besonderheiten, spezielle Tipps oder Regeln bei der Einreise nach St. Lucia gibt. Am besten kannst Du dies bei der jeweiligen Botschaft von St. Lucia tun. Und wir empfehlen Dir zusätzlich, Dich auch bezüglich der Ausreise zu informieren, denn auch hier gibt es oft entsprechende Hinweise zu beachten. Solltest Du keine Botschaft in der Nähe haben, oder diese schlecht telefonisch erreichen können, kann Dir auch ein Reisebüro in der Nähe helfen und Dich über die Einreisebestimmungen aufklären.
wichtige Information für Reisende nach St. Lucia
Die jeweiligen Bestimmungen und Regelungen für Ein- und Ausreise nach St. Lucia können sich schnell ändern. Egal ob Urlaubsreise, längerer Bildungsurlaub, Auslandsaufenthalt mit Visum oder spontane Geschäftsreise – bitte informiere Dich immer vor Reiseantritt bei den öffentlichen Stellen und Behörden.