Einreise- und Einfuhrbestimmungen für die Mongolei
Wer als Deutscher Staatsbürger in die Mongolei reisen möchte, benötigt dafür in jedem Fall einen gültigen Reisepass. Ein vorläufiger Reisepass wird nicht anerkannt. Bei Einreise muss dieser noch mindestens sechs Monate gültig sein. Für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen wird kein Visum benötigt. Details dazu finden Sie auf den Seiten des mongolischen Außenministeriums.
Bei der Einreise in die Mongolei müssen Reisende eine Zollerklärung ausfüllen. Nicht-deklarierte Geldbeträge und Wertsachen können bei der Ausreise beschlagnahmt werden. Die Einfuhr von Waffen, radioaktivem Material, tierischen Produkten, gefährlichen Drogen, Pornografie sowie von kulturellem und historischem Erbe ist strikt untersagt. Die Einfuhr von bis zu 1 Liter Spirituosen und 2 Schachteln Zigaretten für den persönlichen Gebrauch ist erlaubt.
Gesundheits- und Schutzimpfungen für die Reise in die Mongolei
Es besteht keine spezielle Impfpflicht für die Einreise in die Mongolei. Das Auswärtige Amt empfiehlt, die offiziellen Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene vor der Reise prüfen und bei Bedarf ergänzen zu lassen. Ferner sollten Überlegungen betreffend einer Hepatitis A und B, Tollwut sowie Typhusimpfung in die Wege geleitet werden.
In der Mongolei besteht das ganze Jahr über Gefahr von Zeckenbissen, die FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) übertragen können. Eine Impfung gegen FSME kann in Erwägung gezogen werden, wenn man in betroffene Gebiete reist.
Bezahlmöglichkeiten und Währung in der Mongolei
Die offizielle Währung in den Mongolei ist der Mongolische Tögrög (MNT). In den meisten Geschäften und Restaurants in Ulaanbaatar und anderen größeren Städten kann mit Kreditkarte bezahlt werden, allerdings wird in ländlichen Gebieten und kleineren Orten meist Bargeld (in Tögrög) bevorzugt. Geldautomaten sind in größeren Städten verfügbar. Reiseschecks sind weitgehend unbekannt und werden nur selten akzeptiert.
Geschichte der Mongolei
Die Mongolei hat eine reiche und vielfältige Geschichte, die von der nomadischen Kultur bis zur Errichtung des Mongolischen Reiches im 13. Jahrhundert durch Dschingis Khan und schließlich zur modernen Mongolei reicht. Die Mongolei war einst das zweitgrößte Reich der Welt und hatte starken Einfluss auf die Gestaltung der heutigen Welt, insbesondere in Asien und Europa.
Nach der Auflösung des Mongolischen Reiches im späten 14. Jahrhundert war die Mongolei für viele Jahrhunderte zersplittert und unter fremder Kontrolle. Erst im 20. Jahrhundert erlangte die Mongolei ihre Souveränität zurück, zunächst unter sowjetischem Einfluss und ab 1990 als unabhängige Demokratie.
Häufig gestellte Fragen zur Reise in die Mongolei
Benötige ich ein Visum für die Mongolei?
Für einen Aufenthalt von bis zu 30 Tagen wird kein Visum benötigt. Bei längeren Aufenthalten ist ein Visum erforderlich, das vor der Abreise bei der Botschaft oder dem Konsulat der Mongolei beantragt werden muss.
Sind in der Mongolei Kreditkarten weit verbreitet?
In größeren Städten und bei vielen Hotels und Restaurants sind Kreditkarten weit verbreitet und akzeptiert. In ländlichen Gebieten jedoch ist Bargeld König.
Welche Impfungen werden für die Mongolei empfohlen?
Es wird empfohlen, die Standardimpfungen gemäß aktuellem Impfkalender des Robert-Koch-Instituts für Kinder und Erwachsene umzusetzen. Ein Schutz gegen Hepatitis A und B, Typhus und Tollwut kann in Erwägung gezogen werden.
Welche Währung wird in der Mongolei verwendet?
Die offizielle Währung in der Mongolei ist der Tögrög (MNT).
Wie sind die Zollbestimmungen in der Mongolei?
Reisende müssen eine Zollerklärung ausfüllen. Die Einfuhr von bestimmten Waren, wie z. B. Waffen, Drogen und Kulturgut, ist strengstens untersagt. Für persönlichen Gebrauch dürfen 1 Liter Spirituosen und 2 Schachteln Zigaretten eingeführt werden.
Details zur Einreise nach Mongolei vom auswärtigen Amt
Länderinfos Mongolei
Voller Name des Staates:
Hauptstadt von Mongolei: Ulaanbaatar
Einwohner: 3.200.000
Landesfläche/Größe: 1.564.116 qkm
englischer Landesname: Mongol Uls
eigener Landesname:
ISO3166-Code für Mongolei: mn
(Die ISO 3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten, herausgegeben von der Internationalen Organisation für Normung (ISO).)
Flagge :
Sonstige Tipps und Regeln bei der Einreise nach Mongolei
Bitte informiere Dich frühzeitig, ob es Besonderheiten, spezielle Tipps oder Regeln bei der Einreise nach Mongolei gibt. Am besten kannst Du dies bei der jeweiligen Botschaft von Mongolei tun. Und wir empfehlen Dir zusätzlich, Dich auch bezüglich der Ausreise zu informieren, denn auch hier gibt es oft entsprechende Hinweise zu beachten. Solltest Du keine Botschaft in der Nähe haben, oder diese schlecht telefonisch erreichen können, kann Dir auch ein Reisebüro in der Nähe helfen und Dich über die Einreisebestimmungen aufklären.
wichtige Information für Reisende nach Mongolei
Die jeweiligen Bestimmungen und Regelungen für Ein- und Ausreise nach Mongolei können sich schnell ändern. Egal ob Urlaubsreise, längerer Bildungsurlaub, Auslandsaufenthalt mit Visum oder spontane Geschäftsreise – bitte informiere Dich immer vor Reiseantritt bei den öffentlichen Stellen und Behörden.