Einreisebestimmungen für Marokko
Für eine Einreise nach Marokko wird ein nach Rückkehr noch mindestens sechs Monate gültiger Reisepass benötigt. Ein Visum ist für deutsche Staatsangehörige nicht nötig, sofern der Aufenthalt 90 Tage nicht überschreitet. Es wird ausdrücklich empfohlen, sich ein Einreisesiegel in den Pass stempeln zu lassen, um eventuelle Schwierigkeiten bei der Ausreise zu vermeiden. Sollte der Aufenthalt in Marokko 90 Tage überschreiten, muss eine Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung bei der örtlichen Polizeidienststelle beantragt werden.
Einfuhrbestimmungen in Marokko
Gemäß den Zollbestimmungen von Marokko dürfen Sie als Reisende(r) Ihre persönlichen Gebrauchsgegenstände zollfrei einführen. Ebenfalls sind 200 Zigaretten oder 50 Zigarren oder 200 Gramm Tabak sowie 1 Liter Alkohol erlaubt. Die Ausfuhr von streng geschützten Pflanzen- und Tierarten ist verboten. Bei der Ausfuhr von Kunstgegenständen und Antiquitäten (alles, was älter als 100 Jahre ist), ist eine Genehmigung des Kulturministeriums erforderlich.
Empfohlene Schutzimpfungen für Marokko
Für Reisen nach Marokko sind keine speziellen Impfungen vorgeschrieben. Empfohlen werden die üblichen Standardimpfungen (Polio, Diphtherie, Tetanus und Masern), sowie Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut und Typhus. Eine individuelle Beratung durch einen Reisemediziner oder Tropenmediziner ist anzuraten.
Bezahlmöglichkeiten und Währung in Marokko
Die offizielle Währung in Marokko ist der Marokkanische Dirham (MAD). Geldautomaten sind in allen größeren Städten und touristischen Zentren leicht zu finden. Kreditkarten werden in größeren Hotels, Restaurants und Geschäften akzeptiert. Es ist jedoch empfehlenswert, immer eine ausreichende Menge an Bargeld dabei zu haben, insbesondere in ländlichen Gebieten.
Geschichte von Marokko
Marokko hat eine reiche und vielschichtige Geschichte. Von der Besiedlung durch die Berber im 2. Jahrtausend v. Chr., über die Gründung von Karthago im 9. Jh. v. Chr., die Eroberung durch das Römische Reich, die Ausbreitung des Islams, die maurische Zeit, bis hin zur Kolonialisierung durch Frankreich und Spanien und der Unabhängigkeit im Jahr 1956. Diese vielfältige Geschichte hat das Land geprägt und ist in Architektur, Kultur und Traditionen bis heute sichtbar.
Häufig gestellte Fragen zu Reisen nach Marokko
-
Welche Sprache wird in Marokko gesprochen?
Die Amtssprachen in Marokko sind Arabisch und Amazigh (Berbersprachen). In vielen Bereichen, besonders in den Großstädten und Touristenregionen wird jedoch auch Französisch gesprochen. Englisch wird insbesondere von jüngeren Marokkanern und in touristischen Bereichen verstanden und gesprochen.
-
Ist das Trinkwasser in Marokko sicher?
Es wird generell nicht empfohlen, Leitungswasser zu trinken. Wasser in versiegelten Flaschen ist überall erhältlich und sicher zu trinken.
-
Benötige ich eine spezielle Versicherung für Marokko?
Es ist sinnvoll, eine Auslands-Krankenversicherung abzuschließen, die auch den Rücktransport ins Heimatland abdeckt. Eine Reise-Haftpflichtversicherung kann ebenfalls nützlich sein.
-
Wie ist die Sicherheitslage in Marokko?
Marokko ist im Allgemeinen ein sicheres Reiseland. Wie in allen Ländern gibt es jedoch auch hier Kriminalität. Vorsichtsmaßnahmen wie die Vermeidung von abgelegenen Gebieten nach Einbruch der Dunkelheit und das Verriegeln von Türen und Fenstern in Ihrem Hotelzimmer sind empfehlenswert. Vor Reisen in entlegene Berg- oder Wüstengebiete sollte man sich bei den örtlichen Behörden informieren.
Details zur Einreise nach Marokko vom auswärtigen Amt
Länderinfos Marokko
Voller Name des Staates: Königreich Marokko
Hauptstadt von Marokko: Rabat
Einwohner: 35.100.000
Landesfläche/Größe: 446.550 qkm
englischer Landesname: Morocco
eigener Landesname: al-Maghrib
ISO3166-Code für Marokko: ma
(Die ISO 3166 ist ein Standard für die Kodierung von geografischen Einheiten, herausgegeben von der Internationalen Organisation für Normung (ISO).)
Flagge Königreich Marokko:
Sonstige Tipps und Regeln bei der Einreise nach Marokko
Bitte informiere Dich frühzeitig, ob es Besonderheiten, spezielle Tipps oder Regeln bei der Einreise nach Marokko gibt. Am besten kannst Du dies bei der jeweiligen Botschaft von Marokko tun. Und wir empfehlen Dir zusätzlich, Dich auch bezüglich der Ausreise zu informieren, denn auch hier gibt es oft entsprechende Hinweise zu beachten. Solltest Du keine Botschaft in der Nähe haben, oder diese schlecht telefonisch erreichen können, kann Dir auch ein Reisebüro in der Nähe helfen und Dich über die Einreisebestimmungen aufklären.
wichtige Information für Reisende nach Marokko
Die jeweiligen Bestimmungen und Regelungen für Ein- und Ausreise nach Marokko können sich schnell ändern. Egal ob Urlaubsreise, längerer Bildungsurlaub, Auslandsaufenthalt mit Visum oder spontane Geschäftsreise – bitte informiere Dich immer vor Reiseantritt bei den öffentlichen Stellen und Behörden.